Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Chronik unseres Chores in Kurzform

1861

Am 09. 02. wurde im Gasthof Niederhäslich der Gesangverein „Silberblick“ gegründet. Gründer und Dirigent ist Woldemar Kaden, später Professor in Neapel.

1862

Zum ersten Jahrestag des Bestehens wird die Vereinsfahne durch die Frauen der Sänger gestiftet. Nach langen Irrwegen und Verstecken befindet sie sich heute wieder im Besitz des Chores.

1922

feiert der Gesangverein im Ratskeller Niederhäslich das 60-jährige Stiftungsjubiläum.

1926

wird das 65-jährige Gründungsjubiläum des Vereines begangen. Die Chorleitung übernimmt Kantor Kurt Hasse, Vereinsvorsitzender ist ab 1927 Alfred Limbach

begeht der Chor sein 75-jähriges Gründungsjubiläum

1939 löst sich der Männergesangverein auf, da ein großer Teil der Männer zum Militär eingezogen wird und im Dritten Reich Vereinsbildung verboten wird.

1952

Am 18. 01. gründen 14 ehemalige Sänger des MGV „Silberblick“ und des MGV „Euphonia“, in Freital-Niederhäslich den Volkschor „Poisental“. Die Leitung übernahm wieder Kurt Hasse. Im April des gleichen Jahres erfolgt die Umbenennung in „Männerchor Poisental“. Zunächst als Betriebschor der DHZ Lebensmittel, NL Freital.

1954

Roland Herrmann ist 1. Vorsitzender des Vereins.  In den folgenden Jahren gibt der Chor zahlreiche Konzerte zur Urlauberbetreuung, u.a. im Kurort Hartha, nimmt an Leistungsausscheiden und Chortreffen auf Kreis- und Bezirksebene teil und tritt bei zahlreichen Jubiläen und Auszeichnungsveranstaltungen auf.

Kantor Kurt Hasse übergibt im Dezember die Chorleitung an Günter Charles.

1976

Roland Herrmann übergibt aus gesundheitlichen Gründen den Vereinsvorsitz an Ottfried Scheinert. Sechs Sänger des aufgelösten Männerchores Potschappel treten dem Verein bei.

1989 - 1990

Kontaktaufnahme zum Männerchor „Liederkranz“ in Ludwigshafen/Bodensee und dem „Chor der Stadtwerke Oberhausen“, der Partnerstadt von Freital. Unser Chor wird Mitglied im Ostsächsischen Chorverband e.V. (Deutscher Sängerbund).

1990 - 1999

Mehrere Reisen des Chores nach Ludwigshafen und Oberhausen sowie Gegenbesuche der Chöre zu unserem 40. und 45. Chorjubiläum, zahlreiche Konzerte seit 1993 gemeinsam mit dem Musikverein Freital, Wiederaufnahme des jährlichen Singens am „Steinernen Tisch“, jährliche Chorkonzerte im Kulturhaus Freital mit den befreundeten Chören aus Oelsa, Dippoldiswalde, Klingenberg, Rabenau und Bannewitz. Teilnahme am weihnachtlichen Chorsingen im Foyer des Leipziger Gewandhauses.

Am 14. 01. übergibt Günter Charles die Leitung des Chores an

Anneliese Schiffmann.

Der Chor erweitert seinen Wirkungskreis um regelmäßige Teilnahme am Parksingen im Schloss Pillnitz, Schloss Wackerbart, Zwingersingen in Dresden, Adventssingen in der Dresdner Kreuzkirche und im Kulturpalast Dresden.

2002

Am 18.01. findet eine Festveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum des MC Poisental und zum 140-jährigen Gründungsjubiläum des MGV „Silberblick“ statt.

Ottfried Scheinert übergibt den Vereinsvorsitz des Chores an Günter Plogsties.

2005

Beim Internationalen Chorsingen in Prag wurden wir „Bester sächsischer Männerchor“.

Günter Plogsties übergibt den Vereinsvorsitz des Chores an Dieter Wabersek.

Die künstlerische Leitung des Chores übernimmt Alexej Fomenkov.

2013

Infolge Starkregens und Hochwasser musste das 21. Traditionskonzert am "Steinernen Tisch" ausfallen.

Die künstlerische Leitung des Chores übernimmt Hans-Jürgen Kästner.

Manfred Leipelt fungiert als Co-Dirigent und leitet die Vokalgruppe "Poisentöne".

Dieter Wabersek übergibt den Vereinsvorsitz des Chores an Klaus Heßelbarth.

Hendrik Dienel übernimmt die künstlerische Leitung des Chores.

Der Männerchor Poisental feierte am 11. Juni 2017 mit einem Chorkonzert am Steinernen Tisch im Poisenwald sein 65-jähriges Gründungsjubiläum und 155 Jahre Fahnenweihe, des MGV "Silberblick Niederhäslich, dessen Tradition er pflegt und fortführt. Als Gastchor war der Bobritzschtaler Männerchor eingeladen.

2018

Am 10. Juni beging unser Männerchor sein 25. Traditionskonzert am Steinernen Tisch im Poisenwald. Erstmalig trat der Projekt-Kinderchor "Poisentaler Spatzen" auf, welcher durch unseren Chor gegründet wurde.

Gastchor war der Gemischte Chor "terzschlag" aus Hetzdorf.

2019

Unser Chor spendete im Rahmen der Aktion "100 Bäume zum 100-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Freital" im Jahr 2021 eine Winterlinde, welche am Dorfplatz

in Niederhäslich gepflanzt wurde. In der Nähe befand sich das "Restaurant zur Linde", ehemaliges Übungslokal unseres Chores von 1959 - 1989. Das Gebäude wurde 1990 abgerissen und heute befindet sich an dieser Stelle ein Wohnhaus.

2020/2021

Die CORONA-Pandemie bringt das Chorleben fast zum Erliegen.

Chorproben und geplante Konzerte mußten seit Oktober 2020 über viele Monate ausfallen. Ab Juni 2021 konnten die Chorproben wieder aufgenommen werden. Neue Konzerte sind geplant.

100 Jahre Stadt Freital

CD-Produktion

"Wo grüner Wald umkränzt der Berge Hang - Lieder des Männerchores Poisental"

160 Jahre Traditionspflege MGV "Silberblick" Niederhäslich und 70 Jahre Wiedergründung als Männerchor Poisental

Unser Chor konnte erstmalig in seiner langen Geschichte in der St. Jacobuskirche in Pesterwitz eine Auswahl von Liedern auf einer CD aufnehmen.

100 Jahre Jubiläum der Stadt Freital - Teilnahme an den Festveranstaltungen auf dem Neumarkt und beim Großen Festumzug

Ab April Mitglied im Verein Soziokultur Freital e.V.

Unsere bisherigen Ehrungen

2002

Ehrung mit der "Zelterplakette"

des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Johannes Rau